Aktuelles

9.12.2018 - Prüflinge bestehen Voltigier- und Longierabzeichen

Am heutigen Sonntag fand nach 2,5 Monaten Vorbereitung die Prüfung zum Basispass Pferdekunde, den Voltigierabzeichen VA4 und VA3 sowie dem Longierabzeichen LA5 statt.

Zehn Prüflinge stellen sich den Anforderungen der verschiedenen Abzeichen und zeigten den Richterinnen Danielle Müller und Karin Pudor ihr Können in der Theorie, im Voltigieren und im Longieren. Die Richterinnen zeigten sich erfreut von den Leistungen und belohnten sie mit teils sehr hohen Wertnoten - sehr zur Freude von Silke Erdweg und David Peters, die die Vorbereitung in den verschiedenen Disziplinen durchgeführt haben, und Vorsitzenden Hans-Peter Lüttgens

Wir gratulieren herzlich Nele Eckmann (Basispass Pferdekunde & VA4), Elena Esser (VA3), Nika Frings (Basispass Pferdekunde & VA4), Feline Kellermann (VA3, LA5), Nele Kouchen (Basispass Pferdekunde), Magdalena Lenzen (LA5), Fabienne Matzerath (VA3), Katharina Meulenbergh (Basispass Pferdekunde & VA4), Anna Schaffmann (VA3) und Lena Schaffmann (VA4) zu ihren bestandenen Prüfungen!




1.12.2018 - Änderung der Hallenbelegung am 09.12.2018

Am Sonntag, 09.12.2018 sind die Hallen zeitweise für die Prüfung zu den Voltigier- und Longierabzeichen belegt. Wir bitten hierfür um Verständnis!

Longierhalle: 11:00 Uhr – ca. 15:00 Uhr
Reithalle: 12:00 Uhr – ca. 14:30 Uhr

Die Springstunden fallen an diesem Tag aus.




26.11.2018 - Zeiteinteilung zum Nikolausturnier




12.11.2018 - Hallenreinigung

Zur Vorbereitung auf unser Nikolausturnier findet bereits am Samstag, dem 17.11.2018 von 14.30 bis 16.30 Uhr die Hallenreinigung statt.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Bitte stellt euch auf die Hallensperrung ein.




31.10.2018 - Änderung der Reitstunden

Am heutigen Mittwoch fällt die Voltigierstunde von 18:30-19:30 Uhr aus!

Reitstunden am 1.11.2018 (Allerheiligen):
11-12 Uhr: Reitstunde bei Katrin
12-13 Uhr: Quadrillentraining
16-18 Uhr: Dressur- und Springstunde bei Moritz
17-18 Uhr: Longenstunde




25.10.2018 - Ausschreibung zum Nikolausturnier 2018




20.10.2018 - Lehrgang zur Verbesserung von Sitz und Einwirkung mit Videokrorektur




18.10.2018 - Ausflug zur Military nach Boekelo

Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag - die „Military Boekelo“ ein riesiges Event mit zigtausend Zuschauern. 5,7 km Parcours für Reiter und Pferd, aber auch die Zuschauer. Da musste dann auch mal der Durst gelöscht werden.

Sehr beeindruckend waren die Hindernisse – da mussten Pferd und Reiter schon absolut durchtrainiert sein.




16.10.2018 - Dressurstunden – Hallenbelegung am 27.10.2018

Am Samstag, dem 27.10.2018 finden nachmittags von 14.15 – 18.15 Uhr Dressurstunden bei Steffi Schmeetz statt. Bitte stellt euch auf diese Belegung der großen Halle ein.




12.10.2018 - Änderung der Reitstunden am Freitag

Am heutigen 12.10. und 19.10. fallen die Reitstunden bei Susanne Brunthaler aus; die Schulpferde werden während dieser Zeiten in der Halle bewegt.




9.10.2018 - Pressebericht der Geilenkirchener Zeitung zur Pferdesegnung




7.10.2018 - Reitabzeichen-Lehrgang RA 10-8




6.10.2018 - Fahrt der Jugend zum Kletterwald


Einverständniserklärung




5.10.2018 - Vorbereitung Nikolausturnier

Die Planungen für unser Nikolausturnier laufen bereits. Die Ausschreibung ist in Vorbereitung. Für den Nachmittag würden wir gerne mit euch, unseren Reiterinnen und Reitern, ein Schauprogramm gestalten. Ob Quadrille, Pas de Deux oder, oder… Bitte tauscht euch aus und tragt eure Ideen in die aushängende Liste ein. Wir freuen uns auf eure Ideen!




4.10.2018 - Gelungene Erntedankfeier

Bei sonnigem Herbstwetter konnte der Gottesdienst im Innenhof von Gut Muthagen stattfinden. Er wurde gemeinsam von Voltigierkindern und Jugendlichen des Reitervereins sowie Kindern der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Merkstein gestaltet. Beim Zug der Gottesdienstteilnehmer zum Dressurplatz bot sich ein toller Anblick. Vor der herrlichen Natur unseres Reit- und Hofgeländes standen 25 Reiter mit ihren Pferden aufgereiht und erwarteten Gottes Segen. Zum Gelingen trug auch der anschließende Brunch bei, es wurde erzählt und gelacht – bei einem leckeren Brunchangebot. Herzlichen Dank an alle, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben.




1.10.2018 - Änderung der Reitstunden am Mittwoch

Die Reit- und Voltigierstunden bei Silke Erdweg finden am Mittwoch, 3.10. von 10 - 12 Uhr statt.




19.9.2018 - Infos zur Pferdesegnung

Am Sonntag, dem 30.09.2018 ist es soweit! Kinder und Jugendliche des Reitervereins und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule gestalten einen Erntedankgottesdienst mit anschließender Segnung unserer Pferde. Bitte tragt euch in die aushängende Liste ein oder schickt eine email an info@rv-geilenkirchen.de.

Hier nun das genauere Programm und der Ablauf für die teilnehmenden Reiterinnen:

Wir hoffen auf zahlreiche Gäste aus unseren Reiterfamilien und natürlich herbstlichen Sonnenschein!




17.9.2018 - Sitzschulung mit Anne Schagen

Am Samstag, 20.10.2018 findet von 9-12 Uhr erneut eine Sitzschulung bei Anne Schagen statt. Bitte tragt euch in die Liste am Schwarzen Brett ein.




12.9.2018 - Änderung des Hallenbelegungsplans

Ein neuer Hallenbelegungsplan mit Änderungen am Freitag ist online unter http://www.rv-geilenkirchen.de/hallenbelegung.php




9.9.2018 - Terminankündigung – Erntedankfest und Pferdesegnung

Am Sonntag, dem 30. September 2018 findet – zum Erntedank – bei uns auf Gut Muthagen wieder eine Pferdesegnung statt. Über zahlreiche TeilnehmerInnen unserer Reiterinnen und Reiter würden wir uns sehr freuen. Zum Erntedank-Wortgottesdienst mit anschließender Pferdesegnung laden wir alle Vereinsmitglieder und ihre Familien bereits jetzt herzlichst ein. Bitte merkt euch diesen Termin schon vor - genaueres folgt!!




9.9.2018 - Erfolgreiche Dressurmannschaften

In den letzten Wochen haben sich sechs Vereinsmitglieder spontan dazu entschlossen, eine Dressurmannschaft bei zwei Turnieren für den Reiterverein zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit wurden Mannschaften zusammengestellt, trainiert und einheitliche Outfits für Reiter und Pferde gefunden.

Trotz einer guten Leistung verpasste die Mannschaft beim Rheinischen Landesturnier in Düren um 0,1 Punkt die Platzierung. Die Mannschaft in Aachen-Brand erreichte, ebenfalls mit einer soliden Leistung, den dritten Platz!

Wir freuen uns sehr, dass sich so kurzfristig die Mannschaften gefunden haben, und hoffen, dass wir das Mannschaftsreiten auch in Zukunft weiterführen können! Ein herzliches Dankeschön an die Häkelfliege Laura Plaumann, die unsere Mannschaften mit Fliegenmützen ausgestattet hat!


v.l.n.r. Christina Strauch, Christina Buntrock, Laura Plaumann

v.l.n.r. Karin Kellermann, Christina Strauch, David Peters, Lara Kocker, Mette Jansen




9.9.2018 - Gelungener Ausflug

Einen schönen Vormittag erlebten die OGS-Ferienkinder der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Wie immer gab es eine Führung durch den Stall, bei dem an Stroh und Heu gerochen wurde. Highlight natürlich Tiffy und Gammon, die sich brav streicheln und führen ließen. Auch das Muthagener Türmchen bleibt im Herzen der Kinder. Herzlichen Dank an Hans-Peter, Katrin und Rieke für die Unterstützung!




4.9.2018 - Ausfall der Sonntags-Springstunden

Am 09.09.2018 und 16.09.2018 fallen die Springstunden aus.




14.8.2018 - Sommer-Aktionen der Voltigierer

Am kommenden Donnerstag, 16.08.2018 findet das diesjährige Zeltlager der Voltigeirer statt. Die kleine Halle ist an diesem Morgen von 10:15 - 11:45 Uhr belegt.

Am Donnerstag, 23.08.2018 findet der Tag im Pferdestall statt. Die kleine Halle ist an diesem Tag von 10:15 - 12:00 Uhr und von 13:30 bis 15:00 Uhr belegt.

Bitte haltet zu diesen Zeiten die Halle frei. Vielen Dank!




1.8.2018 - Grillen auf Gut auf Muthagen

Da es so schön war starten wir am Freitag, dem 24.08.2018 nochmals ein Grillfest ab ca. 19.00 Uhr. Bitte merkt euch den Termin schon vor. Die Beilagen gestalten wir wieder als Mitbringsel, eine Liste hängen wir ab Mitte August aus. Wir freuen uns auf Euch!




30.7.2018 - Ausflug zur Military Boekelo (NL)

EILT…eilt: Wer am Samstag, dem 13.10.2018 mit nach Boekelo fahren will, bitten wir, sich bis morgen Mittag (31.7.) persönlich/per Telefon oder per email info@rv-geilenkirchen.de verbindlich anzumelden. Danach stehen keine ermäßigten Frühbucherkarten mehr zur Verfügung.




25.7.2018 - Änderung der Reitstunden am Donnerstag

Die Reitstunde am Donnerstag bei Katrin findet von 9-10 Uhr statt!




23.7.2018 - Besuch des CHIO-Kindertages

Beim Kinderprogramm im Hauptstadion begeisterten vor allem die Westernreiter mit ihren Stunts. Das anschließende Abholen des Glitzertattoos war natürlich Pflicht. Der Preis des Handwerks bei den Springreitern und der Dressurwettbewerb bei den Vierspännern – interessant zum Zuschauen. Sehr erfolgreich waren unsere Autogrammjäger. Acht Autogramme zieren nun Karten und CHIO-Tücher unserer Volti-Kids. Ein gelungener Tag für Alle!




17.7.2018 - Änderung der Reitstunden am Donnerstag

Die Reitstunde von Katrin findet am Donnerstag schon von 9:00 bis 10:00 Uhr statt.




10.7.2018 - Fahrt zum CHIO Kinder- und Jugendtag

Für unsere Fahrt zum CHIO treffen wir uns am Mittwoch, 18.07.2018 um 8.20 Uhr auf Gut Muthagen. Dort Busabfahrt um 8.30 Uhr. Rückkehr in Muthagen gegen 16.10 Uhr.

Bitte auf wettergerechte Kleidung und ausreichend Proviant achten. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit allen!




9.7.2018 - Unser Grillfest – schön war`s

Schön war`s, so die Rückmeldungen zu unserem Grillfest. Die Terrasse und die Reiterstube luden herzlich ein. Toll das Mitbringbuffet – wirklich eine Vielfalt an Ideen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen, die mit Ihrer Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung und durch ihr kreatives Mitbringsel zum Gelingen unseres gemütlichen Beisammenseins beigetragen haben. Leider gab es so viel zu erzählen, dass niemand Zeit für ein Foto hatte. Nach den Sommerferien grillen wir nochmals und hoffen, ihr seid wieder mit dabei. Bitte auf Ankündigung achten.

Und nun wünschen wir Allen schöne Sommerferien und vielleicht einen tollen Urlaub!




2.7.2018 - Unsere Schulpferdtruppe bei strahlendem Sonnenschein

Alleine schon bei diesem sonnigen Wetter lohnt es sich, einmal ein aktuelles Foto unserer Schulpferdtruppe zu machen.

Als neues Schulpferd begrüßen wir Ylke. Nachdem Sam den Ruhestand genießt, unterstützt sie nun unseren Schulbetrieb.
Sie hat ein liebes Wesen und auch schon Anhänger gefunden.
Wir freuen uns auf die Arbeit mit ihr.
Herzlichen Dank an Bettina, Inge und die Reiterinnen für die Unterstützung beim „Fototermin“.




26.6.2018 - Verlegung der Reitstunde am Mittwoch

Die Reitstunde von Silke findet morgen (Mittwoch) schon von 15-16 Uhr statt!




25.6.2018 - Tatkräftige Hilfe beim Heckenschnitt

An zwei Nachmittagen haben wir in diesem Jahr alle Hecken geschafft.
Beim anschließenden Grillen gab es dann auch viel zu Lachen und zu Erzählen.
Herzlichen Dank an die vielen tatkräftigen Hände! Das war spitze!




22.6.2018 - Tagesausflug zum Military Boekelo




21.6.2018 - Besuch des CHIO Aachen

Am Mittwoch, dem 18.07.2018 (erste Ferienwoche), findet in Aachen der

CHIO – Kindertag

statt. Trotz Sommerferien bieten wir auch in diesem Jahr wieder eine Fahrt dorthin an. Wir haben kostenlose Eintrittskarten. Es gibt ein spannendes Kinderprogramm. Als Buskosten müssen 5 Euro pro Kind/Person bezahlt werden. (Es gibt 18 Busplätze)

Wir bitten Sie, uns bis zum 25.06.2018 verbindlich – auch per email an info@rv-geilenkirchen.de - mitzuteilen, ob Ihr Kind mitfährt. Weitere Infos zu Zeiten, Verpflegung usw. folgen später!

Herzlichen Gruß und “auf zum CHIO Aachen”
Silke Erdweg und Astrid Lorenz




20.6.2018 - Für Spontane: Rheinische Meisterschaften in Langenfeld

Vom 5. bis 8. Juli 2018 finden die diesjährigen Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld statt. Die Finalprüfungen am Sonntag sind immer ein Highlight.

Als Verein können wir eine preisgünstige Gruppenkarte bestellen. (Normaler Tagespreis 8 Euro, 10er Gruppenkarte 40 Euro). Die Anfahrt würde mit privaten PKWs organisiert. Per Handy kann man sich sicher gut am Eingang treffen.

Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Astrid Lorenz oder per email info@rv-geilenkirchen.de. Bitte kurzfristig bis 26.06.2018 verbindlich bei uns anmelden.




19.6.2018 - Grillfest auf Muthagen

Am Freitag, dem 06.07.2018 startet nun unser Grillfest ab ca. 19.00 Uhr. Leckere Fleischvariationen stehen durch unseren Reiterverein zum Grillen für euch bereit.

Das Zusammenstellen der Beilagen möchten wir als „Mitbringfest“ gestalten. Es gibt tausende verschiedene Ideen zu Vorspeisen, Beilagen, Broten, Salaten und Nachspeisen… Bitte tragt euer „Mitbringsel“ und die Zahl der teilnehmenden Personen in die aushängende Liste auf dem Schaukasten ein. Wenn jeder etwas mitbringt, kommt bestimmt ein tolles Angebot zusammen. (Bitte denkt evtl. an eine Kühltasche!)

Zwecks Aufbau und Planung (Tische/Geschirr) bitten wir um Eintragung in die Liste am Schwarzen Brett bis Dienstag, den 3.7.2018 oder um eine E-Mail an info@rv-geilenkirchen.de.

Wir hoffen auf schönes Abendwetter und würden uns über eure rege Teilnahme sehr freuen. Also – kommt auf unsere Terrasse – es macht bestimmt Spaß!




12.6.2018 - Ausfall der Sonntags-Springstunden

Die Springstunden am kommenden Sonntag (17.06.2018) fallen aus.




11.6.2018 - Änderung der Reitstunden am Samstag

Die Reitstunden bei Katrin Schulte-Böcker finden am kommenden Samstag (16.06.2018) schon von 10 bis 12 Uhr statt!




2.6.2018 - Heckenpflege steht an!

Die Hecken auf unserer Außenanlage müssen dringend pflegegeschnitten werden. Dazu suchen wir tatkräftige Helfer und Helferinnen. Wir suchen vier tatkräftige Unterstützer, die eine Heckenschere – am besten Benzin/Aku – mitbringen würden. Zusätzlich brauchen wir aber auch viele fleißige Hände, die mithelfen, den Pflegeschnitt zu entsorgen. Als Termine haben wir nun Dienstag, den 12.06.2018 und Freitag, den 15.06.2018 - jeweils von 17 – 20 Uhr - vorgesehen. Im Hallenvorraum hängt ein Plakat. Bitte tragt euch dort ein, wenn ihr mithelfen könnt. Wir hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung. Jede Stunde hilft uns – die Kosten über eine Firma wären hoch.




29.5.2018 - Änderung der Reitstunden an Fronleichnam

Die Reitstunde bei Katrin findet am Donnerstag (Fronleichnam) von 10:00 - 11:00 Uhr statt.




28.5.2018 - Besuch der Grundschule St. Barbara (Setterich)

Liebe Vereinsmitglieder,

am Mittwoch, dem 30.05.2018 bekommen wir Besuch von der Grundschule St. Barbara aus Baesweiler-Setterich. Die Kinder erleben bei uns einen Projekttag „Rund ums Pferd“. Die kleine Halle ist daher von 10-12 Uhr gesperrt. Für Bewegungsspiele soll bei gutem Wetter der Springplatz genutzt werden. Bei schlechtem Wetter nutzen wir das Reiterstübchen für eine Bastelaktion. Bitte stellen Sie sich an diesem Vormittag auf buntes und auch evtl. etwas lauteres Treiben mit den Kindern ein.

Wir bitten um Ihr/Euer Verständnis!




23.5.2018 - Tiffy im Herzen der Kinder

Zu einem „Schnuppervormittag mit Pony“ kamen in der vergangenen Woche 24 pferdebegeisterte Kinder im Rahmen einer schulischen Sportwoche zu uns. Strahlende Kinder bei der Ankunft auf Gut Muthagen. Und wer als ponybegeistertes Kind nicht ohnehin schon vieles wusste, erfuhr es bei einer Führung durch die Stallgebäude und die Reitanlage. Natürlich besonders süß, die kleinen Fohlen, die munter auf die Kinder zukamen.

Das Highlight war dann natürlich für alle das geführte Reiten. Unser Schulpferd „Tiffy“ – stets brav und geduldig beim Führen. Ein herzliches Dankeschön an Hans-Peter Lüttgens und Katrin Schulte-Böcker für Ihre Unterstützung. Und Tiffy blieb auch die Tage danach in den Herzen der Kinder – in vielen gemalten Bildern.

Pressebericht




22.5.2018 - Änderung der Hallenbelegung

Ab sofort finden die Springstunden sonntags von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.




22.5.2018 - Herzlichen Dank

Mit einem netten Bild von der Kreismeisterschaft in Ratheim gratulieren wir herzlich allen Platzierten und bedanken uns ausdrücklich bei Allen, die für uns ihr Bestes gegeben haben.




18.5.2018 - Gutes Wetter genutzt!

Auch das gehört zum Reiten dazu. Bei gutem Wetter wurden alle Schulpferdsättel und Trensen kräftig geputzt.
Nun ist alles wieder bereit für den Einsatz. Herzlich Dank an Alle!




7.5.2018 - Besuch der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule

Liebe Vereinsmitglieder,

am kommenden Montag, dem 14.05.2018 und Mittwoch, dem 16.05.2018 bekommen wir Besuch von der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule aus Herzogenrath-Merkstein. Die Kinder erleben bei uns einen Projekttag „Rund ums Pferd“. Die kleine Halle ist daher von 10-12 Uhr gesperrt. Für Bewegungsspiele soll bei gutem Wetter der Springplatz genutzt werden. Bei schlechtem Wetter nutzen wir das Reiterstübchen für eine Bastelaktion. Bitte stellen Sie sich an diesem Vormittag auf buntes und auch evtl. etwas lauteres Treiben mit den Kindern ein.

Wir bitten um Ihr/Euer Verständnis!




7.5.2018 - Änderung der Reitstunden am Donnerstag (Christi Himmelfahrt)

Die Reitstunde bei Katrin findet von 10:00 - 11:00 Uhr.
Die Springstunde bei Moritz findet von 16:30 - 17:30 Uhr statt,
die Dressurstunde von 17:30 - 18:30 Uhr.




3.5.2018 - Änderung der Sonntags-Springstunden

Am kommenden Sonntag finden zwei Springstunden von 14 bis 16 Uhr statt. Bitte die Halle in dieser Zeit freihalten.

Die Sonntags-Springstunden am 13.05. und 20.05.2018 fallen aus.




20.4.2018 - Gelungene Stadtmeisterschaft 2018

Unsere diesjährige Stadtmeisterschaft war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Frühlingswetter fanden alle Wettbewerbe regen Zuspruch.

In der Stadtmeisterschaft konnten in diesem Jahr Siegerschärpen in der Dressur, dem Springen und einer kombinierten Wertung vergeben werden.

Wir gratulieren herzlichst allen Siegerinnen und Platzierten.

Ausdrücklich bedanken wir uns bei Allen, die unseren Frühjahrsputz (Hallen- und Geländepflege) und die Ausrichtung des Tages in den Wettbewerben und der Cafeteria durch ihr ehrenamtliches Engagement unterstützt haben.

Ergebnisse

Pressebericht der Aachener Zeitung




14.4.2018 - Turnierdaten online bei EquiScore

Zeiteinteilung, Starterlisten, Live Score und Ergebnisse sind morgen zu finden unter:

https://www.equi-score.de/index.php?mod=mod_geilenkirchen2018




8.4.2018 - Herzlichen Glückwunsch an unseren Ehrenvorsitzenden

Wir gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden Eberhard Schulte-Böcker herzlichst zum 86. Geburtstag
und wünschen ihm alles Gute, Glück und Zufriedenheit für die kommende Lebenszeit.




7.4.2018 - Zeiteinteilung zur Stadtmeisterschaft




4.4.2018 - Änderung der Reitstunde

Die Reitstunde am morgigen Donnerstag bei Katrin findet von 11:30 bis 12:30 Uhr statt!




3.4.2018 - Hallenpflege

Am Samstag, dem 07.04.2018 wollen wir unsere Halle für das Frühlingsturnier auf Vordermann bringen.Die Halle muss abgekehrt, die Spiegel gesäubert, der Grünspan bekämpft und unsere Wege vom Unkraut befreit und gekehrt werden.

Es gibt also viel zu tun. Es wäre schön, wenn tatkräftige Jugendliche und Erwachsene zum Helfen vorbeikommen könnten. Beginn 14.30 Uhr.

Herzlichst
Euer Vorstand




3.4.2018 - Sitzschulung bei Anne Schagen

Am Sonntag, 22.04.2018 findet ab 15 Uhr eine Sitzschulung bei Anne Schagen statt. Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste am Schwarzen Brett ein!!!




3.4.2018 - Osterreiten und Osterfrühschoppen

Bei unserem Osterfrühschoppen im Reiterstübchen saßen alle – bei kleinen Leckereien – nett und gemütlich beisammen. Auch in der Reitstunde ging es wieder österlich zu. Ein Ei auf einem Löffel zu balancieren war für alle eine spannende Aufgabe. Lachende Gesichter und eine schmunzelnde Bettina, die sich auch schon mal für ein gefallenes Ei bücken musste.




1.4.2018 - Ostergrüße

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Osterfest und einen guten Start in den Frühling!




26.3.2018 - Änderung des Hallenplans

Die Hallenbelegungspläne wurden aktualisiert und sind unter Hallenbelegung abrufbar. Dort sind außerdem aktuelle Änderungen der Reitstunden über Ostern aufgeführt.




23.3.2018 - Vorbereitung auf den Caprilli-Test

Am Sonntag, 08.04.2018 bietet David Peters ab 15 Uhr eine Vorbereitung auf den Caprilli-Test (Wettbewerb 7 bei der Stadtmeisterschaft) an. Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste am Schwarzen Brett ein oder meldet euch per E-Mail (geschaeftsstelle@rv-geilenkirchen.de) oder per Facebook oder persönlich bei David Peters an. Die Kosten betragen 5 Euro/Paar.




13.3.2018 - Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft 2018




26.2.2018 - Einladung zum Frühschoppen am Ostermontag




21.2.2018 - Sonntags-Springstunden

Einige schöne Bilder erreichten uns von der sonntäglichen Springstunde. Herzlichen Dank an Kurt Buffel.

Allen, die gerne mit dem Springen beginnen oder sich für ein späteres Reitabzeichen vorbereiten wollen, empfehlen wir die fortlaufende Teilnahme an einer Springstunde. Grundlagentraining bis hin zum Reiten eines Springparcours brauchen Zeit und möchten wir mit euch aufbauen. Bei Bedarf bitte Kontakt zu David aufnehmen. Die Einrichtung einer weiteren Springstunde ist möglich.




20.2.2018 - Kostümreiten am Veilchendienstag

Reiterspiele mit Parcours – das war die Aufgabe beim diesjährigen Karnevalsreiten. Mit viel Spaß meisterten Alle in netten Kostümen die Aufgabe und konnten sich zum Schluss über einen netten Preis freuen. Danke an David für die reiterliche Betreuung!

Im Reiterstübchen trafen sich dann Gäste und Teilnehmerinnen zum Klönen. Bei Hotdogs und Knabbereien waren sich alle einig – das machen wir nächstes Jahr wieder!




6.2.2018 - Wieder geschafft – Strahlende Augen beim Pferdeführerschein

Reiternachwuchs gibt es nicht einfach so. Unsere Reit-AG in Kooperation mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hat es wieder geschafft. Strahlende Kinderaugen nach intensivem Training mit Katrin Schulte-Böcker als Trainerin und Antje Neu als pferdebegeisterte Sozialpädagogin von der Dibo. Alle haben den Pferdeführerschein geschafft. Ganz herzlichen Dank an sie und unsere geduldige und kindergerechte Tiffy. Im Stall dann auch ein anderes nettes Bild – Aladinas in Höchstform bei der Bitte um Möhren bei den Kindern.




4.2.2018 - Erste Hilfe für Reitunfälle




30.1.2018 - Karnevalsreiten am Veilchendienstag




21.1.2018 - Reitabzeichen 2018 - Terminplanung

Der Reitabzeichenlehrgang beginnt am 16. Februar 2018 und findet jeweils an den Wochenenden bis zum 24./25.3. statt.

Die Springvorbereitung bei Moritz Brockers findet Donnerstagabend, Freitagabend oder auch als Ausweichtermin Sonntagspätnachmittag statt. Samstagmorgen finden die Dressurstunden und anschließend mittags die Theoriestunden mit Stefanie Schmeetz statt. Die genauen Termine und Gruppeneinteilungen folgen später.

Anmeldeschluss ist am 31.01.2018! Bitte das Anmeldeformular mit einer Anzahlung in Höhe von 50 Euro bei Bettina oder Astrid abgeben. Prüfung ist voraussichtlich am Samstag, dem 24.03.2018.

Bettina und Astrid




6.1.2018 - Spannender Lehrgang für unsere Voltigierer

45 unserer Kinder und Jugendlichen nahmen teil am Lehrgang mit Pauline Riedl, mehrfache Weltmeisterin im Gruppenvoltigieren und derzeit zum Bundes–A–Kader gehörend. Den ganzen Tag über motivierte und auch angestrengte Gesichter bei den verschiedenen Übungen in der Longierhalle. Pauline Riedl stellte sich mit viel Herzlichkeit auf das unterschiedliche Können ein und spornte alle dazu an, ihr Bestes zu geben. Für das leibliche Wohl zwischendurch sorgte ein kleines Buffet, das Franz-Josef Coenen und seine Familie liebevoll vorbereitet hatten. Ganz herzlichen Dank an Silke Erdweg für die Organisation dieses gelungenen Lehrganges.


Bildergalerie

Pressebericht




27.12.2017 - Voltigierlehrgang mit Pauline Riedl am 02.01.2018

Am Dienstag, den 2.1.2018 findet ein Voltigierlehrgang mit Pauline Riedl, mehrfache Weltmeisterin im Gruppenvoltigieren, statt. Aufgrund der vielen Anmeldungen beginnt der Lehrgang um 8:15 Uhr und endet gegen 19:45 Uhr. Bitte in dieser Zeit die kleine Halle freihalten. Vielen Dank!!!




27.12.2017 - Vorbesprechung zum Reitabzeichen-Lehrgang

Am Donnerstag, 28.12.2017 findet um 19:00 Uhr eine Vorbesprechung zum geplanten Reitabzeichen-Lehrgang statt. Wir freuen uns auf euer Kommen. Solltet ihr verhindert sein, aber an der Teilnahme interessiert sein, könnt ihr euch gerne vorher per E-Mail (info@rv-geilenkirchen.de) bei uns melden.




23.12.2017 - Der Reiterverein wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr

Zeit für ein Danke

Wieder ein Stück Weg hinter uns gelassen,
Zeit, das ein und andere abzuschließen.
Vergangenes wertschätzen
Das Gute weiterleben lassen
Aus dem schlechten Lernen.
Mit dem kleinen Wort Danke
Grosses aussprechen
Und damit im Guten
Den Weg nach vorne Gehen.

Der Reiterverein Geilenkirchen wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr.




22.12.2017 - Weihnachtsgruß der Dietrich-Bonhoeffer-Schule




12.12.2017 - Theorieunterricht für Schulpferdereiter und andere Interessierte




10.12.2017 - Gelungenes Nikolausturnier

Kalte Temperaturen gab es am frühen Sonntagmorgen. Trotzdem kamen viele Starter und Zuschauer am Vormittag zu unseren Dressurprüfungen. Reiterinnen und Reiter wurden kräftig mit Applaus unterstützt. Um die Mittagszeit war unser Reiterstübchen dann nicht nur zum Aufwärmen voll besetzt. Eine reiche Auswahl in der Cafeteria lud ReiterInnen und Gäste zum Verweilen ein. Bei den im Nachmittag angebotenen Springwettbewerben fand der erstmals stattfindende Caprilli-Test bei den Zuschauern viel Zuspruch.

Staunende Augen dann beim Schauprogramm. Mit Lichterketten geschmückte Pferde kamen in die Bahn und es folgte im Dunkeln eine Lichterquadrille. „Das die Pferde dies mitmachen“ … war so mancher Kommentar mit ganz viel Anerkennung und Lob für die Reiterinnen.

Unsere Voltis - als Winterkinder verkleidet - zeigten wiedermal unter Anleitung der „Erdwegs“ ihr tolles Können. Da konnten Nikolaus und sein Knecht Ruprecht nur loben und ganz schnell die großen, leckeren Weckmänner austeilen.

Wir gratulieren allen Platzierten ganz herzlich zu Ihren Erfolgen! Ganz herzlich bedanken wir uns bei Allen, die mit Ihren Starts, ihrem Helfereinsatz bei den Prüfungen oder in Cafeteria/Glühweinstand/Theke oder durch Ihre Spenden zum Gelingen beigetragen haben.

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Ergebnisse der Wettbewerbe

Pressebericht




26.11.2017 - Nikolausturnier 2017

Unser Nikolausturnier steht vor der Tür – in diesem Jahr passgenau zum ersten Advent. Zu den Dressur- und Springwettbewerben gibt es nachmittags auch ein Schauprogramm und natürlich weihnachtlichen Glühwein. Der Nikolaus mit seinem lustigen Ruprecht freut sich auf viele Kinder und Erwachsene. Danke an Anne für das schöne Plakat!

Wie immer brauchen wir eure Hilfe in der Cafeteria, bei der Vorbereitung und Säuberung des Geländes… . Bitte schaut im Vorraum auf die Aushänge und tragt euch in aushängende Liste ein. Wir freuen uns über jede Unterstützung!




25.11.2017 - Lehrgang zur Bodenarbeit mit Silke Ohm

Am Samstag, 11.11.2017 fand unter der Leitung von Silke Ohm auf unserer Anlage erstmals ein Lehrgang zur Bodenarbeit statt. „Führtraining“ stand für diesen Tag als erste von insgesamt vier Säulen der „The Gentle Touch“-Bodenschule auf dem Programm. Korrektes Führen – das klang zunächst einfach, stellte sich schnell aber als anspruchsvoller als gedacht heraus. Das genaue Geben der Signale, das richtige Timing und die Synchronisierung der Bewegungsabläufe von Mensch und Pferd forderte die volle Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Am Ende des Kurstages war das Resümee durchweg positiv und so hoffen alle Teilnehmer, bald die nächste Säule des Trainings absolvieren zu können.


Zur Bildergalerie




25.11.2017 - Zeiteinteilung zum Nikolausturnier

Hinweise:




24.10.2017 - Herbstritt




23.10.2017 - Sitzschulung mit Anne Schagen

Gut besucht auch wieder dieser Kurs. So manchen Teilnehmer kannte Anne aus den vergangenen Kursen.




23.10.2017 - Sitzschulung mit Anne Schagen

Die Hallenbelegungspläne wurden aktualisiert. In der Longierhalle hängt ein neuer Plan zum Eintragen aus. Bitte nutzt den abwischbaren Stift und achtet darauf, dass er Allen weiterhin zur Verfügung steht.




17.10.2017 - Ausschreibung Nikolausturnier 2017




11.10.2017 - Lehrgang zur Bodenarbeit mit Silke Ohm

Am 11. November 2017 findet ein Lehrgang zur Bodenarbeit mit Silke Ohm statt, die nach der Methode "The Gentle Touch" von Peter Kreinberg lehrt. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 80 Euro - der Lehrgang beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr (Mittagspause 12-13 Uhr). Neben einem Pferd wird ein Knotenhalfter und ein Leitsteil von ca. 2,50m Länge benötigt.

Interessierte können sich in die Liste am Schwarzen Brett in Muthagen eintragen - die Anmeldung ist verbindlich.




11.10.2017 - Wichtige Informationen

  • Bis Ende November wird die Reithalle dienstags in der Zeit von 20 bis 21 Uhr für ein Quadrillentraining gesperrt.
  • Wie in jedem Jahr lagert sich auch in diesem Herbst wieder das fallende Laub auf dem großen Außenplatz. Dieses verstopft, wenn darüber geritten wird, kurzfristig das Drainagesystem. Um den Platz zu nutzen werden nun Mitglieder gesucht, die den Platz montags, mittwochs und samstags vom Laub befreien. Sollten keine Mitglieder gefunden werden muss der Platz bis ca. Ende November gesperrt werden. Helfende Hände können sich bei Franz-Josef Coenen melden oder eine Mail schreiben an: info@rv-geilenkirchen.de - VIELEN DANK!
  • Aufgrund der vielen Lehrgänge und Veranstaltungen in den kommenden Wochen wird der Abzeichenlehrgang auf Februar/März verschoben. Weitere Informationen folgen.




10.10.2017 - Guter Zuspruch bei unserem „Kibaz mit Pony“

Überwiegend 4 und 5 Jahre alt waren in diesem Jahr die Kinder der AWO Kindertagesstätte Geilenkirchen-Mitte. 27 Kinder besuchten die Stationen „Stallbesichtigung“, „Vorlesen“, „Bewegungsparcours“ und „Basteln“. Das Highlight - natürlich „Ponyreiten“. Bei der Frage, wer denn schon einmal auf einem Pony gesessen habe, ging so manches Fingerchen hoch in die Luft. Unsere „drei Blonden“ Tiffy, Gammon und Harsina trugen die Kinder geduldig und absolut zuverlässig im Schritt auf ihren Rücken.

Nach einem Nachmittag aktiver Beschäftigung bei nassem und windigem Herbstwetter konnte Hans-Peter Lüttgens zum Abschluss allen Kindern im Stübchen die begehrte „Kibaz-Urkunde mit Pony“ überreichen. Ausdrücklich sagen wir „Danke“ an alle aktiven Helferinnen und Helfer, immerhin 16 an der Zahl. Ohne eure Hilfe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Pressebericht

Zur Bildergalerie




6.10.2017 - Kibaz mit Pony

Am Samstag, dem 07.10.2017 erhalten wir nachmittags Besuch von Kindern der AWO-Kindertagesstätte Geilenkirchen. In der Longierhalle finden Ponyführungen, in der großen Halle ein kindlicher Bewegungsparcours statt. Beide Hallen sind daher nachmittags von 14.00 bis 18.00 Uhr gesperrt. Bitte stellt euch für den Nachmittag auch auf buntes und etwas lauteres Treiben auf dem Gelände Muthagens ein. Im Reiterstübchen sorgt eine kleine Cafeteria für das Wohl unserer Gäste.

Natürlich sind auch Familien aus unserem Verein mit ihren Kindern im Vorschulalter herzlich zur Teilnahme eingeladen! Bitte meldet euch dann per email an info@rv-geilenkirchen.de mit Namen und Alter des Kindes an!




6.10.2017 - Sonnenschein beim Erntedankgottesdienst und der Segnung unserer Pferde

Ein abwechslungsreich gestalteter Wortgottesdienst im geschmückten Innenhof – die Voltis/Jugendlichen unseres Vereins und Kinder der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hatten viele wohlklingende Lieder geübt. Die Geschichte der Reise der „Dicken Orange“ von Afrika nach Europa wurde in einem szenischen Spiel vorgestellt und regte zum Nachdenken an. Afrika und Orangen, da war in diesem Jahr der Zweck der Kollekte klar: „Aktion Lichtblicke Ghana e.V. – Straßenkinder“ – hat sich doch eine junge Reiterin unseres Vereins auf den weiten Weg dorthin begeben, um Straßenkinder auf den Besuch einer Schule vorzubereiten.

Nach Abschluss des Gottesdienstes dann der Auszug aus dem Innenhof. Nach einem gemeinsamen Gebet segnete Mario Hellebrandt alle Pferde – selbst mit viel Freude im Gesicht beim Streichen der Pferde über die Stirn. Der sich anschließende Brunch im Reiterstübchen lud Viele zum Verweilen ein.

Wir danken Allen, die mit ihren Spenden die Aktion „Straßenkinder Ghana“ und die Geilenkirchener Tafel unterstützt haben. Ganz besonders bedanken wir uns auch bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Kuchenspende oder auch aktiv bei der Vorbereitung/Durchführung in der Cafeteria zum Gelingen beigetragen haben.

Zur Bildergalerie

Pressebericht




5.10.2017 - Sitzschulung bei Anne Schagen am 15.10.2017

Am Sonntag, 15.10.2017 findet zwischen 15 und 18 Uhr erneut eine Sitzschulung bei Anne Schagen statt. Interessierte können sich in die Liste am Schwarzen Brett eintragen.




27.9.2017 - Ideen für den Nikolaustag 2017

Zur Planung unseres Nikolaustages am Sonntag, dem 3.12.2017 laden wir alle ReiterInnen und Interessierte am Donnerstag, dem 5.10.2017 um 18.30 Uhr ins Reiterstübchen ein. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eure Ideen!




25.9.2017 - Erfolge bei der Kreismeisterschaft

Am vergangenen Wochenende wurde die diesjährige Kreismeisterschaft Dressur und Springen beim RV Scherpenseel ausgetragen. Ariane Knabel konnte den Titel der Kreismeisterin in der Dressur für LK 0 sichern, Silke Erdweg erlangte den Titel der Vize-Kreismeisterin in der Dressur für LK 5. Herzlichen Glückwunsch - auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern - zu euren Erfolgen!!!

Zur Bildergalerie




20.9.2017 - Pferdesegnung am 01.10.2017

Am Sonntag, dem 01.10.2017 ist es soweit! Kinder und Jugendliche des Reitervereins und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule gestalten einen Erntedankgottesdienst mit anschließender Segnung unserer Pferde. Bitte tragt euch in die aushängende Liste ein oder schickt eine E-Mail an info@rv-geilenkirchen.de.

Hier nun das genauere Programm und der Ablauf für die teilnehmenden Reiterinnen:

Wir hoffen auf zahlreiche Gäste aus unseren Reiterfamilien und natürlich herbstlichen Sonnenschein!




17.9.2017 - Einladung der Jugend zum Filmabend




16.9.2017 - Terminankündigung – Erntedankfest und Pferdesegnung

  Am Sonntag, dem 1. Oktober 2017 findet – zum Erntedank – bei uns auf Gut Muthagen wieder  eine Pferdesegnung statt. Über zahlreiche TeilnehmerInnen  unserer Reiterinnen und Reiter  würden wir uns sehr freuen.  Zum Erntedank-Wortgottesdienst mit anschließender Pferdesegnung laden wir alle Vereinsmitglieder und ihre Familien bereits jetzt herzlichst ein. Bitte merkt euch diesen Termin schon vor - genaueres folgt!!




16.9.2017 - Franz-Josef Coenen erfolgreich bei der NRW-Fahrmeisterschaft

Bereits vor zwei Wochen konnte Franz-Josef Coenen bei der NRW-Fahrmeisterschaft einen hervorragenden dritten Platz erfahren. Er hatte Dodi und Lordy an den Leinen und kam auf insgesamt 121,33 Punkte. Davon waren 52,80 aus der Dressur, 61,08 aus dem Gelände und 7,45 aus dem Kegelparcours. Herzlichen Glückwunsch und WEITER SO!!!!




13.9.2017 - Erstes Dressur- und Voltigierturnier - ein voller Erfolg

Trotz eines zunächst undankbaren Wettergotts blicken wir auf ein erfolgreich verlaufenes Dressur- und Voltigierturnier am letzten Wochenende zurück. Während die ersten beiden Prüfungen wahrlich "ins Wasser fielen", besserte sich das Wetter zum Nachmittag hin, so dass die weiteren Prüfungen weitestegehend vom Regen verschont blieben. Erstaunlich hohe Starterzahlen in allen Dressurprüfungen sorgten für ein langes Programm am ersten Tag, der am Abend mit einer Flutlichtkür der Klasse M seinen Höhepunkt erreichte. Die Reiterinnen und Reiter belohnten die zahlreichen Zuschauer mit schönen Choreografien und abwechslungsreicher Musik - und sorgten so für einen stimmungsvollen Abschluss des Tages.

Besonders hervorzuheben sind die Reiterinnen unseres Vereins, die sich zum Teil erfolgreich platzieren konnten: Silke Erdweg mit Wallis erreichte den 3. Platz in der A-Dressur, Katrin Schulte-Böcker auf Rhododendron den 9. Platz in der A-Dressur und Mona Heidenreich, die in der L-Dressur den 5. Platz und in der anschließenden L-Kür den 6. Platz mit Winnetou erreichte. Herzlichen Glückwunsch!

Am zweiten Tag füllte sich - nicht zuletzt dank des besseren Wetters - die Anlage schon früh, so dass alle Voltigiererinnen und Voltigierer ihre Darbietungen vor einem großen Publikum in der Halle zeigen konnten. Voltigierer und Besucher waren begeistert von dem großen Angebot an Verpflegung: Das Angebot von Cafeteria, Grillstand und Getränken wurden gut angenommen und traf augenscheinlich alle Geschmäcker.

Besonders stolz sind wir auf unsere "neue" A-Gruppe, die ihren ersten Start auf unserem eigenen Turnier absolvierte und direkt eine Aufstiegsnote erreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch - weiter so!!! Auch die Voltigiergruppen und Pas de deux zeigten tolle sportliche Leistungen in den Wettbewerben - zum Teil ausgestattet mit liebevoll und kreativ gestalteten Kostümen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung, allen Helfern, die das Turnier durch ihre Hilfe überhaupt ermöglicht haben und allen Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Zuschauern für sportliche faire Wettbewerbe und die tolle Stimmung!!!

Bericht der Aachener Zeitung

Fotos

Zu den Ergebnissen




8.9.2017 - Dressur- und Voltigierturnier 2017

Die Turnierdaten, Starterlisten und Live-Ergebnisse sind abrufbar unter: http://www.equi-score.de/index.php?mod=mod_geilenkirchen2017

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und freuen uns auf zahlreiche Besucher!




3.9.2017 - Hilfe gesucht!

Für unser Dressur- und Voltigierturnier suchen wir noch helfende Hände, insbesondere in der Cafeteria und im Bierwagen. Auch über Salat- und Kuchenspenden freuen wir uns sehr. Bitte tragt euch in die Helferlisten am Schwarzen Brett ein oder schickt uns eine E-Mail an: info@rv-geilenkirchen.de. VIELEN DANK!!!!!




31.8.2017 - Zeiteinteilungen zum Dressur- und Voltigierturnier am 09./10.09.2017

Zeiteinteilung Dressur 09.09.2017

Zeiteinteilung Voltigieren 10.09.2017




25.8.2017 - Dressur- und Voltigierturnier

Am 09. und 10. September 2017 ist es soweit. Mit unserem Dressur- und Voltigierturnierwochenende feiern wir zugleich zwei „kleine“ Jubiläen.110 Jahre sind seit der Vereinsgründung vergangen – runde 50 Jahre mit Gut Muthagen als offiziellem Vereinssitz.

Für Samstag, den 09. September stehen Dressurprüfungen der Klassen A, L und M auf dem Programm. Abschluss des ersten Tages bildet eine M-Kür unter Flutlicht. Diese könnt ihr bei einem guten Glas Wein oder Cocktail im Kreis von Reitsportbegeisterten genießen. Wir freuen uns auf euch! Bitte helft uns und teilt diese Einladung in eurem Freundeskreis weiter.

Am Sonntag, dem 10. September messen sich mehr als 120 Kinder aus 6 Vereinen in Voltigierwettbewerben und erstmalig in unserer Region in einer Leistungsprüfung der Klasse A. Euch als Reitsportinteressierte und eure Familien laden wir herzlich zum Besuch ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Vorankündigung in der Aachener Zeitung




22.8.2017 - Zeiteinteilung Dressur- und Voltigierturnier - Samstag




1.8.2017 - Training der Jungzüchter

Trotz des durchwachsenen Wetters fanden sich anlässlich des Übungstrainings der Jungzüchter des Kreises Heinsberg einige Zuschauer ein. Zunächst auf dem alten Außenplatz und später dann in der Reithalle übten die Jungzüchter das Beurteilen und Vorstellen eines Pferdes. Durch die vielen Erklärungen gab es für die Zuschauer einiges zu erfahren. Beim anschließenden Imbiss im Reiterstübchen konnte dann noch gefachsimpelt werden.




1.8.2017 - CHIO-Kindertag

Am 19.07.2017 fand ein gemeinsamer Ausflug mit der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule Merkstein zum CHIO-Kindertag statt. Mit dabei waren auch Ludger Beerbaum und Karli :-)

>


Pressebericht der Aachener Zeitung

Pressebericht der Super Sonntag

Bildergalerie




24.7.2017 - Grillfest 2017

Unser diesjähriges Grillfest war ein voller Erfolg. Viele Gäste folgten der Einladung unseres Vereins und genossen das reichhaltige Buffet und die leckeren Fleischvariationen vom Grill in gemütlicher Atmosphäre auf der Terrasse unseres Reiterstübchens. Bei schönem Abendwetter wurde viel erzählt und gelacht – teilweise sogar bis in die Nacht hinein. Wir danken euch für euer zahlreiches Kommen und eure Mitbringsel in Form von Salaten, Brot, Nachspeisen… und freuen uns schon auf das nächste Mal!




23.7.2017 - Kleine Pferdführerscheine wieder geschafft

Sam hat es wieder super gemacht. 20 Kinder der Dietrich-Bonhoeffer-Schule haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich den Pferdeführerschein gemacht. Herzlichen Dank an unsere Longenführerin Katrin Schulte-Böcker und Antje Neu als pferdebegeisterte Sozialpädagogin von der DiBo.




13.7.2017 - CHIO – Kindertag

Am kommenden Mittwoch, dem 19.07.2017 treffen wir uns um 8.00 Uhr auf dem Hof in Muthagen. Der Bus fährt pünktlich um 8.10 oben an der Strohhalle ab. Die Rückfahrt in Aachen erfolgt um 15.00 Uhr, Rückkehr auf Muthagen gegen 15.45 Uhr. Bitte denkt an wettergerechte Kleidung und Proviant. (Bitte – falls noch nicht geschehen – pro Person 5 Euro Busgeld bereithalten)




10.7.2017 - Jungzüchter des Kreises Heinsberg zu Besuch

Am Dienstag, dem 11.07.2017 findet ab 18.15 Uhr auf unserem alten Außenplatz ein Übungstraining der Jungzüchter des Kreises Heinsberg statt. Beurteilung eines Pferdes und Vorstellen auf der Dreiecksbahn gehören zu den Trainingsaufgaben.

Alle Interessierten sind herzlich zum Zuschauen eingeladen. Unser Reiterstübchen ist für alle ab 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns sehr über Euch als Zuschauer und natürlich alle Gäste!




5.7.2017 - Besuch der Grundschule St. Barbara, Setterich

Ein Besuch bei uns auf Gut Muthagen war für die Kinder der Klasse 3 der Barbaraschule ein echtes Highlight. Alle Pferde verhielten sich vorbildlich brav und so manche Möhre landete mutig im weichen Pferdemaul. Natürlich durften alle auf Sam oder Tiffy im Schritt reiten. Kinderaugen strahlten. Herzlichen Dank an unsere Longenführer Katrin und Hans-Peter für die Unterstützung.

Pressebericht




2.7.2017 - Sitzschulung mit Anne Schagen

Am kommenden Samstag findet vormittags eine Sitzschulung mit Anne Schagen statt. Interessenten können sich in die Liste am Schwarzen Brett eintragen!




30.6.2017 - Anlagenpflege und Heckenschnitt am 08.07.2017

Am 08.07.2017 findet ab 10:00 Uhr Heckenschnitt und Anlagenpflege statt. Wir hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung!!! Bitte bringt - soweit vorhanden - Arbeitsgeräte und Handschuhe mit.




30.6.2017 - Dressur- und Voltigierturnier am 09./10.09.2017

Unsere Arbeitsgruppe arbeitet fleißig zu unserem Dressur- und Voltigierturnier. Es werden zwei Tage mit reichlich Turnierprogramm und weiteren Aktivitäten. Denn unsere Hundertjahrfeier 2007 ist schon zehn Jahre her. Also feiern wir an diesem Wochenende auch ein Jubiläum:

110 Jahre Reiterverein Geilenkirchen 1907 e.V.

Das soll natürlich auch in einem kleineren festlichen Rahmen auf Muthagen gefeiert werden. Ein Wochenende mit vollem Programm steht also an und die Planungen laufen auf Hochtouren.

Cafeteria, Grill- und Getränkestand, Kaffee und Kuchen und vieles mehr muss organisiert und betreut werden. Ab Samstag hängen im Hallenvorraum Helferlisten für Samstag und Sonntag aus. Bitte tragt ein, wann und wo ihr helfen könnt. Helft alle mit, damit dieses Wochenende für uns ein erfolgreiches und schönes Erlebnis wird. Jede helfende Hand wird gebraucht.




21.6.2017 - Grillfest auf Muthagen

Am Freitag, dem 07.07.2017 startet nun unser Grillfest ab ca. 19.00 Uhr. Leckere Fleischvariationen stehen durch unseren Reiterverein zum Grillen für euch bereit.

Das Zusammenstellen der Beilagen möchten wir als „Mitbringfest“ gestalten. Es gibt tausende verschiedene Ideen zu Vorspeisen, Beilagen, Broten, Salaten und Nachspeisen…. Bitte tragt euer „Mitbringsel“ und die Zahl der teilnehmenden Personen in die aushängende Liste auf dem Schaukasten ein. Wenn jeder etwas mitbringt, kommt bestimmt ein tolles Angebot zusammen. (Bitte denkt evtl. an eine Kühltasche!)

Zwecks Aufbau und Planung (Tische/Geschirr) bitten wir um Eintragung bis Dienstag, den 4.7.2017 oder um eine E-Mail an info@rv-geilenkirchen.de.

Wir hoffen auf schönes Abendwetter und würden uns über eure rege Teilnahme sehr freuen. Also – kommt auf unsere Terrasse – es macht bestimmt Spaß!




19.6.2017 - HelferInnen für unser Reiterstübchen gesucht!

Unser Reiterstübchen braucht eure Unterstützung. Viele von euch und auch wir hoffen auf mehr regelmäßige Öffnung. Das aber ist zurzeit nur mit eurer ehrenamtlichen Hilfe möglich. Gerne würden wir durch euch an ein oder zwei Tagen in der Woche das Reiterstübchen zusätzlich öffnen. So könnten Getränke angeboten werden und es wäre auch mehr Raum für gemütliches Treffen untereinander. Vielleicht gibt es ja einen Tag in der Woche, an dem du dir – vielleicht mit einem Partner - eine regelmäßige Mithilfe (2 Stunden) vorstellen kannst. Wenn du unsere Initiative für unser Vereinsstübchen unterstützen würdest, schreib doch bitte eine email an 2.vorsitzender@rv-geilenkirchen.de oder sprich Hans-Peter Lüttgens direkt auf dem Hof an. Hilf uns, unser Angebot zu erweitern. Alleine schaffen wir das nicht!!!!!




12.6.2017 - „Winnetou“ grüßt Reiterverein Geilenkirchen

Unserem alten „Häuptling“ geht es gut. Er freute sich in der vergangenen Woche über den Besuch vieler Schulkinder. Aus kleinen Händen landete so manche Möhre in seinem Maul. Winnetou wünscht allen ehemaligen ReiterInnen, Voltigierkindern und BetreuerInnen einen schönen Sommer 2017.




7.6.2017 - Ausschreibung zum Dressur- und Voltigierturnier

Die Ausschreibung zum Dressur- und Voltigierturnier ist veröffentlicht und hier abrufbar. Die LP können ab 07.08.2017 per NeOn genannt werden - ACHTUNG: Startplatzbegrenzungen beachten!




6.6.2017 - Wirklich immer in Aktion

Wenn er kommt, sieht er sofort, was zu tun ist und …. ist nicht aufzuhalten. Heute also Wasser anschließen für den alten Platz, Blumen wässern und mal schnell den Baum zurechtschneiden. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank von uns an Walter für sein tolles Engagement auf unserem Vereinsgelände!




24.5.2017 - Alles Gute zum Geburtstag, liebe Bettina!

Unsere Bettina Richter hatte Geburtstag. Da ließen es sich unsere Reiterinnen nicht nehmen, auf dem Heidberg in Übach-Palenberg aufzumarschieren. Unter Leitung von Hans-Peter Lüttgens überbrachten sie unsere reiterlichen Glückwünsche verbunden mit einem herzlichen Dank für ihre langjährige aktive Unterstützung unseres Vereins. Bleib wie du bist und alles Gute für deine zukünftigen Reisepläne, Bettina!




24.5.2017 - CHIO-Kindertag am Mittwoch, dem 19.7.2017

Für unsere Jugend (bis 14 Jahre) bieten wir den Besuch des CHIO-Kindertages am Mittwoch, dem 19.07.2017 (erste Sommerferienwoche) in Aachen an. Ihr findet das Programm und eine Liste zum Eintragen am Schwarzen Brett. Bei Interesse bitte bis 05.06.2017 eintragen oder eine Mail schicken an die Geschäftsstelle. (Erwachsene – begrenzte Plätze!).

Genaue Informationen zu den Abfahrts-/Rückfahrtszeiten sowie evtl. Buskosten erfolgen später. Der Eintritt ist kostenlos. Silke, Caroline und unser Jugendvorstand würde sich sehr freuen, wenn viele von euch mitfahren würden.

Informationen zur CHIO-Fahrt

Programm des Kinder- und Jugendtages in Aachen




23.5.2017 - Besuch der Grundschule St. Barbara (Setterich)

Liebe Vereinsmitglieder,

am Freitag, dem 09.06.2017 bekommen wir Besuch von der Grundschule St. Barbara aus Baesweiler-Setterich. Die Kinder erleben bei uns einen Projekttag „Rund ums Pferd“. Die kleine Halle ist daher von 10-12 Uhr gesperrt. Für Bewegungsspiele soll bei gutem Wetter der Springplatz genutzt werden. Bei schlechtem Wetter nutzen wir das Reiterstübchen für eine Bastelaktion. Bitte stellen Sie sich an diesem Vormittag auf buntes und auch evtl. etwas lauteres Treiben mit den Kindern ein.

Wir bitten um Ihr/Euer Verständnis!




19.5.2017 - Grillfest auf Muthagen

Der Sommer kommt – unsere Terrasse ist vorbereitet. Am Freitag, dem 07.07.2017 starten wir ein Grillfest ab ca. 19.00 Uhr. Bitte merkt euch den Termin schon vor, genauere Infos folgen.




10.5.2017 - Mitgliederbefragung - Wo steht unser Verein?

Liebe Mitglieder,

wir wollen wissen, wo wir stehen! Daher führen wir eine Befragung unserer Mitglieder zur Zufriedenheit mit unseren Angeboten, Aktivitäten usw. durch und möchten euch bitten, den Fragebogen auszufüllen!

Über den folgenden Link ist der Fragebogen zu erreichen - die Zugangskennung entspricht der Mitgliedernummer, die ihr z.B. auf eurer Rechnung finden könnt. Solltet ihr sie nicht kenne, so könnt ihr sie gerne auch per E-Mail erfragen. Wer keine Möglichkeit hat, den Fragebogen online auszufüllen, kann natürlich auch eine gedruckte Version bei den Vorstandsmitgliedern anfragen.

Die Befragung ist anonym, die Mitgliedsnummer ist lediglich eine Zugangsberechtigung und ermöglicht, dass jedes Mitglied nur einmal an der Befragung teilnehmen kann. Für Fragen steht Ihnen David Peters gerne per E-Mail zur Verfügung.

Wir hoffen auf eure Teilnahme und freuen uns auf eure Meinung!!!




9.5.2017 - Theorie für Schulpferdereiter und andere Interessierte




8.5.2017 - Unsere Voltigierer zu Gast beim Tag des Pferdes

Der Auftritt unserer Voltigierer anlässlich des Tages des Pferdes auf der Reitanlage Rodebachtal in Gangelt-Niederbusch war ein voller Erfolg. Mit ihren Kostümen und ihrer Darbietung zum Motto "Unter Wasser" begeisterten die Kinder das Publikum. Auch "Jünter", das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, war fasziniert vom Können unserer Voltis und bedankte sich mit einem kleinen Präsent für ihr Kommen.




6.5.2017 - Reitstunden bei Moritz Brockers




5.5.2017 - Tag des Pferdes - unsere Voltis sind mit dabei!

Am Wochenende findet in Stahe-Niederbusch der diesjährige Tag des Pferdes statt. Alle Informationen sind unter www.selfkant-reiten.de zu finden. Das Showprogramm, an dem auch unsere Voltigierer teilnehmen werden, ist über den Klick auf das Foto abrufbar.




3.5.2017 - Stadtmeister 2017 ermittelt

Am letzten Sonntag fand die diesjährige Stadtmeisterschaft auf dem Rittergut Muthagen statt. Bei sommerlichen 20 Grad waren die Bedingungen für Reiter und Zuschauer hervorragend. Der neue Modus sah vor, dass die besten drei Teilnehmer der Stadtmeisterschafts-Wettbewerbe in einem Stechen um den Titel des/der Stadtmeisters/in ritten. So wurde am Mittag in der A-Tour Liliane Spallek mit der Siegerschärpe dekoriert, den zweiten Platz erreichte Laura Plaumann, den dritten Platz Rebecca Petschel. Am Nachmittag wurden die Stadtmeister der Klasse E ermittelt. Im Stechen setzte sich Jana Schmidt durch, gefolgt von Magdalena Lenzen und Anna Püllen.

Leider konnten aufgrund zu geringer Nennungszahlen in diesem Jahr keine Stadtmeister im Springen und in der kombinierten Wertung ermittelt werden. Wir hoffen, dass sich das im nächsten Jahr wieder ändert! Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die den Turniertag ermöglicht haben.




27.4.2017 -




22.4.2017 - Zeiteinteilung zur Stadtmeisterschaft




20.4.2017 - 85. Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden Herrn Eberhardt Schulte-Böcker

Anlässlich des 85. Geburtstages unseres Ehrenmitglieds Eberhard Schulte-Böcker trafen sich vergangenen Samstag die Mitglieder unseres Vereins zur Gratulation. Vor der Kulisse des schönen Innenhofes des Gutes marschierten unsere Reiter und ebenso viele Zuschauer auf. Der stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins, Hans-Peter Lüttgens, sprach einige ehrende Worte, weitere Mitglieder des Vorstandes überreichten eine kleine Aufmerksamkeit. Bei Kaffee und Kuchen und einem Gläschen Sekt wurde anschließend auf das Wohl unseres Ehrenmitglieds angestoßen.

Wir danken allen Anwesenden für ihr Kommen. Herrn Schulte-Böcker sen. wünschen wir an dieser Stelle noch einmal alles Gute für das kommende Lebensjahr.


Zur Bildergalerie




19.4.2017 - Freie Plätze in der Sonntags-Springstunde

In der Springstunde am Sonntag von 14:00 - 15:15 Uhr sind Plätze frei. Interessenten melden sich bitte direkt bei David Peters. Die Stunde richtet sich insbesondere an Einsteiger - Voraussetzung für die Teilnahme ist die sichere Beherrschung des Pferdes in allen drei Grundgangarten.




19.4.2017 - Osterreiten & Frühschoppen

Am Ostermontag lud der Reiterverein Geilenkirchen zum Osterfrühschoppen in das Reiterstübchen. Bei Muffins, Hefezöpfen und vielen Ostersüßigkeiten gab es ein gemütliches Beisammensein. Auch in den Reitstunden ging es währenddessen österlich zu. Auf einem Löffel mussten Ostereier heil durch einen kleinen Parcours gebracht werden – manchem Reiter gelang dies sogar im Galopp.

Wir freuen uns, dass ihr so zahlreich erschienen seid und danken unseren Vorstandsmitgliedern Hans-Peter Lüttgens und Astrid Lorenz für die gute und reichliche Verpflegung.


Zur Bildergalerie




16.4.2017 - Frohe Ostern

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien schöne Ostertage. Am Ostermontag ist unser Reiterstübchen während der Reitstunden von 10-13 Uhr geöffnet. Eine kleine Überraschung erwartet euch. Kommt doch vorbei und unterstützt uns. Wir freuen uns!




15.4.2017 - Reitabzeichen-Lehrgang

Aufgrund der Nachfrage einiger Mitglieder möchten wir das Interesse an einem Reitabzeichen-Lehrgang mit Prüfung - voraussichtlich als Wochenendlehrgang an 5 Wochenenden - abfragen. Bitte tragt euch in die Liste am Schwarzen Brett in Muthagen ein oder meldet euch per E-Mail. Auch Mitglieder anderer Reitvereine können teilnehmen - die Mitgliedschaft in einem Reitverein ist jedoch Voraussetzung für die Ablegung der Prüfung.




13.4.2017 - Spende der Kreissparkasse Heinsberg

Schon am 27. März 2017 erhielt der Reiterverein Geilenkirchen eine Spende in Höhe von 500 Euro aus Mitteln des Zweckertrags der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen".
Herzlichen Dank an die Kreissparkasse Heinsberg für die Unterstützung!




9.4.2017 - Sitzschulung mit Anne Schagen am 22.04.2017

Am Samstag, den 22.04.2017 findet ab 15 Uhr erneut eine Sitzschulung statt. Die Kosten pro Reiter (es reiten immer zwei Reiter gemeinsam) betragen 25 Euro. Schulpferdereiter können auch teilnehmen. Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste am Schwarzen Brett ein.




8.4.2017 - Herzlichen Glückwunsch an unseren Ehrenvorsitzenden

Wir gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden Eberhard Schulte-Böcker herzlichst zum 85. Geburtstag und wünschen ihm alles Gute, Glück und Zufriedenheit für die kommende Lebenszeit.




5.4.2017 - Bericht aus der Mitgliederversammlung

Am gestrigen Dienstag fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben den Geschäfts- und Kassenberichten stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Franz Josef Coenen wurde als Vorsitzender, Hans-Peter Lüttgens als 1. stellvertretender Vorsitzender, Hans Gert Mundt als Schatzmeister und David Peters als Geschäftsführer bestätigt. Da Willy Davids nicht zur Wiederwahl stand, wurde Astrid Lorenz wurde 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch im Beirat haben sich Veränderungen ergeben, die ihr hier nachlesen könnt.

Franz-Josef Coenen hob die jahrzehntelange Vorstandsarbeit von Willy Davids hervor und seinen Einsatz und seine Leistungen in verschiedenen Bereichen des Vereins und Vorstandes. Nicht zuletzt dankte er ihm dafür, dass wir alle zwei Jahre das Turnier auf den Tripser Schlosswiesen ausrichten dürfen, die sich im Besitz der Familie Davids befinden. Willy Davids wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand berichtete darüber hinaus über die Probleme, die mit der Umsetzung der Arbeitsordnung einher gehen, und schlug vor, diese abzuschaffen. Die Mitgliederversammlung folgte diesem Antrag einstimmig.




4.4.2017 - Einladung zur Mitgliederversammlung

Wir hoffen auf rege Teilnahme!!!




25.3.2017 - Absage des Dressurlehrganges

Der Dressurlehrgang am morgigen Sonntag muss leider ausfallen. Bitte tragt euch für einen möglichen Ersatztermin am 1.4. am Schwarzen Brett ein. Morgen ist die Halle nach der Springstunde ab 15:15 Uhr frei.




15.3.2017 - Erfolge der Zuchtstätte Schulte-Böcker




12.3.2017 - Springlehrgang




12.3.2017 - Dressurlehrgang

Der Dressurlehrgang bei Roger Hambuckers läuft - Zuschauer sind herzlich Willkommen, die Reiterstube hat geöffnet.




8.3.2017 - Dressurlehrgang bei Roger Hambuckers

Der Dressurlehrgang bei Roger Hambuckers findet (nur) am kommenden Sonntag von 15 bis 18 Uhr statt. Die Springstunde fällt an diesem Sonntag aus.




25.2.2017 - Dressurlehrgang bei Roger Hambuckers

Am 11. und 12. März 2017 veranstaltet der Reiterverein Geilenkirchen einen Dressurlehrgang bei Roger Hambuckers. Weitere Informationen findet ihr am Schwarzen Brett, wo ihr euch auch in die Telnehmerliste eintragen könnt. Die Kosten betragen - je nach Anzahl der Teilnehmer zwischen 20 und 40 Euro für zwei Stunden.




24.2.2017 - Einladung zur Party der Vereinsjugend am 04.03.2017




20.2.2017 - Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft

Die Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft ist veröffentlicht und hier abrufbar.




12.2.2017 - Kinobesuch „Wendy“

Einen netten Nachmittag erlebte unsere Reiter- und Voltijugend beim Besuch des Cinetower Kinopark Alsdorf. Wendys Kampf um Dixie, das weiß-braune Zirkuspferd, fesselte die Kinder ebenso wie ihr Mut, doch wieder zu reiten. Dass „Rosenborg“ ein besonderer Hof ist, das zeigten Hühner und „Schwein“, die ganz selbstverständlich auch einmal in der Küche auftauchten. Zum Gemütlichen gehörten natürlich auch Popcorn oder Nachos mit dazu. Ganz herzlichen Dank an Silke Erdweg für die Organisation!




1.2.2017 - Erste-Hilfe-Kurs für Trainer, Reitlehrer und alle Vereinsmitglieder

Erste-Hilfe-Kurs am 12.03.2017 im Reiterstübchen auf Gut Muthagen - der Kurs richtet sich an Trainer und Reitlehrer... aber auch an alle anderen Vereinsmitglieder




1.2.2017 - Kinobesuch „Wendy“ – Termin steht!

Am Samstag, dem 11.2.2017 fahren wir ins Kino nach Alsdorf. Treffen und Abfahrt in Muthagen ist um 14.15 Uhr.

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Der Film beginnt um 15.00 Uhr und dauert ca. bis 16.45 Uhr. Preis pro Ticket 5 Euro.

Bitte tragt euch diese Woche in die ausgehängte Liste im Vorraum zur Reithalle ein. Am Kino-Samstag bitte das Geld bereits abgezählt mitbringen.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit euch!




24.1.2017 - Kinobesuch Weny

An unsere Voltis und Reiterjugend

Der Pferdefilm Wendy startet auch in Alsdorf. Wir möchten mit euch und der DiBo wieder gemeinsam ins Kino. Leider stehen außer dem Previewtermin (22.01.2017) noch keine Termine im Netz. Sobald der Termin feststeht, gibt es einen Aushang zum Eintragen. Also schaut immer auf das schwarze Brett – Genaueres findet ihr dort bald.

Silke Erdweg & Astrid Lorenz




0.0.0 -